Artikel in Natur-/Tier- und Fotozeitschriften


 
GEO 1/1998: Immigranten aus Wildwest
 
natur&kosmos 5/2000: Die heimlichen Untermieter
 
BBC-Wildlife 11/1999: Paws for thought
 
Rodentia 8/2002: Ein Neubürger erobert die Alte Welt
 
GDT Forum 1/2002: Ingo Bartussek: Der mit dem Waschbär tanzt
 
NaturFoto 8/2003: Tierportrait Waschbären
 


Link: GDT
Forum Naturfotografie
der Gesellschaft Deutscher Naturfotografen (GDT) 1/2002
Lust auf Lünen – Festival 2002
Ingo Bartussek: Der mit dem Waschbär tanzt

Der Waschbär:  Inhalt, Kurzbeschreibung, Rezensionen

Eine Assoziation ist eine Verknüpfung von Vorstellungen, von denen die eine die andere hervorruft. So ähnlich ergeht es vielen Fotografen, sobald sie an Waschbären oder an Ingo Bartussek denken. Seine Fotos, die im südniedersächsischen Solling von den putzigen Rabauken entstanden, haben gemeinsam mit den Forschungsarbeiten des Biologen Ulf Hohmann eine Tierart in bislang nicht gekanntem Ausmaß beleuchtet und für großes Aufsehen gesorgt. In allen wichtigen und namhaften nationalen und internationalen Zeitschriften waren in der Folge die bestechenden Aufnahmen von Bartussek zu sehen. Dabei ist es neben den Verhaltensaspekten, die er in seinen Bildern zeigt vor allem die überzeugende Art der Darstellung die den Betrachter regelrecht hineinzieht in das Geschehen. Immer wieder gelingt es Bartussek, die Tiere in speziellen Abschnitten ihres Lebensraumes oder in konkreten Situationen wie beim Schlafen oder beim Angeln von verlockenden Hühnereiern so darzustellen, dass der Betrachter ein "richtiges" Mitgefühl mit den Tieren entwickelt.

Natürlich würde man Ingo Bartussek nicht gerecht, würde man ihn auf die Waschbären reduzieren. Der Künstler möchte sich nicht auf die Fotografie beschränken, obwohl er erst kürzlich mehrere Wochen mit einem Filmteam in Australiens Outback verbrachte und Dingos mit der Kamera verfolgte.

zurück zum Seitenanfang
 

[Home] [Stadt-Waschbären] [Verbreitung] [Bücher] [Magazinbeiträge] [Die Ausstellung] [Foto-Galerie] [Postkarten] [Rückmeldungen] [Links] [Impressum]